eckfahne2006.de

Sie sind hier:   Startseite > Presse > Landeszeitung
Seite
Menü
News

Landeszeitung

Für Marc Simbeck ist Togo ein echter Treffer

Melbecker verfügt bereits über neun Eintrittskarten zur Fußball-

phm/cos Melbeck. "Salut a toi . . ." (sei gegrüßt), lautet der gastfreundliche Beginn der Nationalhymne des westafrikanischen WM-Teilnehmers Togo. Treffender könnte die Hymne für den Melbecker Marc Simbeck nicht beginnen. Denn wenn das gut 5,6 Millionen Einwohner zählende Land erstmalig in seiner Geschichte in Deutschland die große Bühne einer Fußball-WM betritt, wird er stets live vor Ort sein.

Wer hinter dem Melbecker nun einen Fußballromantiker mit einer besonderen Affinität für den Außenseiter vom schwarzen Kontinent vermutet, wird jedoch enttäuscht sein. Marc Simbeck ist ein im positiven Wortsinne Fußball-Verrückter, der es vor Beginn der zweiten Ticket-Verlosungsrunde - als die WM-Starter noch gar nicht feststanden - auf Teamserien von mehreren Außenseitern abgesehen hatte. Doch damit nicht genug: Während die Mehrheit der Fußball-Fans auch in der momentan laufenden vierten Verkaufsphase sicher wieder in die Röhre schaut, sind dem 27-Jährigen inzwischen nicht weniger als neun Eintrittskarten sicher.

Mit purem Losglück hat das Ganze jedoch wenig zu tun. Das jedenfalls behauptet Marc Simbeck selbst: "Es steckt wirklich viel Geduld und ein großer Zeitaufwand dahinter." Seit rund einem Jahr versucht der Student der Wirtschaftsinformatik alles, um an WM-Tickets zu kommen. Ob offizielle Ticketbewerbungen, DFB-Fanclub-Verlosungen oder Internet-Gewinnspiele - der HSV-Fan nimmt jede Chance wahr. So ersteigerte er bei einem Internet-Auktionshaus für zwanzig Euro 600 Flaschendeckel eines Softdrink-Riesen, in denen sich Gewinnspiel-Codes verbargen. Mit Erfolg: Er gewann zwei Karten für das Vorrunden-Spiel Argentinien - Elfenbeinküste in Hamburg.

Rückblick: In der zweiten Verkaufsphase, die im Mai 2005 begann, saß Marc Simbeck stundenlang vor dem Computer: "Es war der Horror. Ewige Wartezeiten und ständige Serverabstürze." Schließlich ergatterte er eine Teamserie für das noch gar nicht qualifizierte Togo. "Dafür wurde ich anfangs belächelt." Doch der westafrikanische Außenseiter schaffte tatsächlich die Qualifikation. Drei Vorrunden-Spiele der Togolesen und ein mögliches Achtelfinale waren ihm nun sicher. Sollte Togo schon vorher ausscheiden, gilt sein Ticket für das Achtelfinale des Gruppensiegers. Hier ist immerhin Frankreich - Spanien möglich.

Zudem ergatterte er in der dritten Verkaufsphase im Dezember 2005 noch einmal drei Karten für die Vorrunden-Partie Togo - Schweiz. "Dann kann ich zusammen mit Freunden runterfahren." Auch sein Vater, gebürtiger Gelsenkirchener und glühender Schalke-Fan, soll dann Gelegenheit haben, ihn zu dem Spiel in Dortmund zu begleiten . . .

Über zu wenig Freunde kann sich Marc Simbeck momentan kaum beklagen. Seit er auf seiner Homepage bekannt gegeben hat, dass er neun WM-Tickets besitzt, melden sich sogar alte Mannschaftskameraden aus der A-Jugend. "Die habe ich jahrelang nicht mehr gesehen und plötzlich stehen die bei mir vor der Haustür."

Die WM im eigenen Land lässt er sich etwas kosten. Die bisherigen Ticketkosten liegen bei 550 Euro. Eigens zur WM legte er ein Urlaubssemester ein, um jobben zu können. Und das Ende der Fahnenstange ist für ihn noch lange nicht erreicht. "Bevor ich keine Karte für das Finale, oder zumindest ein Halb- oder Viertelfinalspiel habe, mache ich weiter." Denn: "Wer wirklich Tickets will, der bekommt auch welche."

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Login